U21A-Betreuer Rüegsegger: So arbeitet ein Physio beim UHC Thun

08.11.2022 11:52:30 | info@uhcthun.ch


Eine richtige medizinische Betreuung ist im Unihockey mittlerweile genauso wichtig wie Pass-, Schuss- oder Skills-Training. Deshalb stehen auch beim UHC Thun den Leistungsteams ab U16A-Stufe in umfassender Weise Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zur Seite.

Einer dieser Betreuer ist Michael Rüegsegger. Der 36-Jährige steht seit der Saison 2017/18 für den UHC Thun im Einsatz. Nach mehreren Jahren bei der U18A bildet Rüegsegger seit der laufenden Saison zusammen mit Sara Ruchti das Physio-Duo der U21A. Damit ist Rüegsegger seit längerem mit dem Trainerstaff um Adrian Saurer, Jonas Wettstein und Roland Küenzi unterwegs. Der Staff versteht sich mittlerweile blind, die Rollenaufteilung ist klar.

«Während sich Saurer und Co. um die unihockeyspezifischen Angelegenheiten kümmern, liegt die Verantwortung für die Gesundheit der U21A-Spieler bei Sara und mir», erklärt Rüegsegger. «An jedem Spiel ist jemand von uns vor Ort und behandelt akute Verletzungen und unterstützt die Spieler nach der Partie bei der Regeneration. Zudem sind wir zur Betreuung der Spieler und zum Support der Reha nach Verletzungen vereinzelt auch unter der Woche in den Trainings. Ebenfalls stehen wir dem Trainerstaff jederzeit bei Fragen zur Gesundheit, körperlichen Fitness und richtigen Regeneration mit Rat zur Seite.»
 

Michael Rüegsegger im Einsatz für den UHC Thun.

Als langjähriger Betreuer beim UHC Thun ist Rüegsegger mittlerweile mehr als nur «der Physio» des Teams. Er ist für die Spieler eine wichtige Bezugsperson, wo sie auch einmal ganz ungestört ihre «Sörgeli u Ängstli» deponieren und besprechen können. «Als ehemaliger Schwinger kenne ich das Sportlerleben nur zu gut und weiss, dass eine gute Betreuung ein Kernpunkt ist, um auf dem Feld die bestmögliche Leistung zu erbringen», führt Rüegsegger weiter aus.

Neben seiner Tätigkeit beim UHC Thun arbeitet der diplomierte Mentaltrainer und Masseur im Sicherheitsdienst. Und er bietet zudem auf privater Basis Massagen und Coaching an. «Bei Interesse an einem Termin darfst du dich jederzeit und gerne bei mir melden. Ich würde mich freuen, wenn ich in Zukunft in meinem Massageraum in Bleiken oder bei dir zu Hause hin und wieder ein Mitglied des UHC Thun begrüssen dürfte.»

Massagepraxis Rüegsegger
Kirch 5
3674 Bleiken
077 406 46 41
Instagram
Facebook
 


 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Partnersponsoren

Co-Sponsoren

Partner swiss unihockey

Medienpartner